Zum Valentinstag: Die etwas anderen Songs über die Liebe

Zum Valentinstag: Die etwas anderen Songs über die Liebe

9. Februar 2019 0 Von Stefanie

Wohl kein Thema wird so häufig in der Musik thematisiert, wie die Liebe. Auch das Post-Hardcore- und Metalcore-Genre ist voll mit Liedern über Herzensangelegenheiten – Jedoch findet man potentiell mehr Lieder über verflossene Liebe und Herzschmerz, als klassische Liebeslieder.

Wir haben uns gedacht, da in ein paar Tagen der offizielle „Tag der Liebe“ international zelebriert wird, bringen wir euch schon einmal in Valentinstags-Stimmung mit ein paar unserer Lieblings-Liebes/Herzschmerz-Liedern.

Caliban – This Oath

Offizielles Musik-Video zu Caliban’s „This Oath“.

Definitiv ein Liebeslied der schweren Sorte in dem viel Trennungsschmerz, einseitige Liebe und falsche Entscheidungen verarbeitet werden. Trotzdem ein einfach unglaublich kraftvolles und auf seine ganz eigene Art wunderschönes Lied samt emotionalem Video, wie wir finden.

I Prevail – My Heart I Surrender

Ein Lyric-Video zu I Prevail’s „My Heart I Surrender“.

Ein eher sanfteres Lied, indem es um das typische Szenario „Was-Wäre-Wenn“ und heimliche Schwärmereien geht. Einfühlsam, melancholisch und super authentisch.

Four Year Strong Love Song

Ein Lyric-Video zu Four Year Strong’s Cover-Song „Love Song“ (Im Original von Sara Bareilles).

Ihr wollt ein Liebeslied? Dann seid ihr bei Four Year Strong an der falschen Adresse. Jedenfalls ist das die Kernaussage dieses sehr gelungenen Pop-Punk-Cover-Songs mit Ohrwurm-Potential.

Pierce The Veil – Caraphernelia

Offizielles Musik-Video der Band Pierce The Veil zu ihrem Song „Caraphernelia“.

Was dabei rauskommt, wenn Vic Fuentes uns fragt „Baby, What if I can’t forget you?“ und Jeremy McKinnon in Frankfurt am Main in den Telefonhörer der deutschen Telekom schreit? Ein gelungener Post-Hardcore Herzschmerz-Song auf jeden Fall.

Ice Nine Kills – Someone Like You

Offizielles Musik-Video von Ice Nine Kills‘ zum Adele-Cover „Someone Like You“.

Zum Schluss noch eine gelungene Interpretation von Adele’s Mega-Hit „Someone Like You“ von Ice Nine Kills. Die Bostoner Jungs beweisen mit ihrem Musik-Video Humor und sorgen damit beim sonst so emotionalen Song für einen netten Plottwist.

Wer es gerne an Valentinstag etwas härter mag, dem sei außerdem die Spotify-Playlist „Metal is my Valentine“ von Impericon ans Herz gelegt.